Die Regeln gelten für ALLE Spieler die zur Raidgruppe gehören wollen gleichermaßen und stellen die Grundlage dar, wie Progress Raids bei Furious Panda ablaufen werden. Diese Anforderungen werden im Folgenden erläutert und dargestellt.
Warum Anforderungen?
Die Antwort darauf ist vielschichtig, aber allem voran steht der Wunsch nach einer harmonischen, zufriedenen und nicht zuletzt erfolgreichen Raid-Gruppe. Der Anspruch der Raidgruppe ist Spielen auf hohem Niveau, was eine nicht zu unterschätzende Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen erfordert.
Unser Credo ist: "Möglichst effizient und professionell Raidbosse legen, first bzw. early Kills der Bosse, gutes Serverranking, Hardmodes - Spaß durch Erfolg!"
Um dies zu gewährleisten und einen gemeinsamen Standard zu haben, sind Vorgaben betreffend Gear, Skill, Vorbereitung und nicht zuletzt soziale Spielregeln notwendig. Gegenüber früheren Regelsätzen soll dieses Mal besser ersichtlich sein was erwartet wird, und wie man zum Raidmitglied wird.
Darf ich zum Raid mitkommen wenn ich die Anforderungen (noch) nicht erfülle, darf ich zum Ausstatten mitkommen?
Grundlegend muss das weiter unten beschriebene "Ready" Flag erfüllt sein um überhaupt an Raids teilnehmen zu können. Im Raid-Setup werden außerdem Raidmitglieder gegenüber Anwärtern bevorzugt aufgestellt. Für die Ausstattung ist jeder selbst verantwortlich, allerdings werden häufig Instanzen/heroische Instanzen gildenintern besucht werden – sodass es genug Gelegenheit gibt, um an eure Ausrüstung zu kommen.
Es ist jedoch auch keine Selbstverständlichkeit und auch nicht Sinn der Sache, mit frisch 85 durch die heroischen Instanzen gezogen zu werden, die Eigenleistung muss in jedem Fall da sein.
Wie werde ich Raidmitglied? Wie kann ich mein Teilnahmebereitschaft bekunden?
Ganz einfach – wenn ihr Raidmitglied werden wollt (und euch der Risiken und Nebenwirkungen bewusst seid... :-) ), einfach Scathách, Richard (Citt) oder Raytracer (Avertan) anwhispern – auch wenn ihr noch nicht Level 85 erreicht habt. Ihr werdet augenblicklich zum Raid-Anwärter befördert und zeigt damit Interesse, Raidmitglied werden zu wollen. Dies ist übrigens der einzige Weg, Raidmitglied zu werden - es wird keine automatische Eintragung geben.
Mit der Kundgebung eures Interesses akzeptiert ihr damit auch die Regeln die hier angeführt sind.
Um schließlich zum festen Raidmitglied befördert zu werden ist die Erfüllung der beiden Punkte Gear (Ready-Flag) und Skill Voraussetzung.
Ausrüstung
Mit der Erweiterung Cataclysm wurde abermals ein Gear-Reset durchgeführt. Alle bisherigen epischen und sogar legendären Gegenstände sind damit nutzlos geworden. Dadurch wurden die Karten neu gemischt und jeder hat jetzt die Chance von Anfang an dabei zu sein.
Gegenüber dem letzten Addon weht jetzt dennoch ein anderer Wind. Während man mit frisch 80 durchaus in Naxxramas erfolgreich sein konnte, sind jetzt selbst heroische Instanzen eine Herausforderung – was als sehr positiv betrachtet wird! Schlachtzüge werden noch deutlich härter als heroische Instanzen, von Hardmodes ganz zu schweigen.
Dadurch kommt auch ein lange verschollener Begriff aus Burning Crusade Zeiten zum Vorschein: „Ready“-sein für den Raid.
Die Ready-Flag (Flag = Ok-Status) erhält man durch Erfüllung aller angeführten Punkte:
- Das bestmögliche Gear aus Nicht-Raids mit passenden Items (zb. kein Tank Ring für Caster oder PVP-Zeug)
- Alle Gegenstände mit der bestmöglichen und passenden Verzauberung ausgestattet (auch Schulter und Kopf) - einzige Ausnahme: vorerst sind die Verzauberungen, die Mahlstromkristalle erfordern noch nicht verpflichtend
- Alle Sockel bestmöglich und passend bestückt (auch Metasockel)
- Alle Glyphen bestmöglich und passend bestückt
- Alle Gegenstände bestmöglich umgeschmiedet
- Alle heroischen Instanzen abgeschlossen (Achievements)
- Beide Berufe soweit geskillt, um die raidrelevanten Boni zu erhalten
Skill
Unter Skill verstehen wir einerseits messbare Größen wie dps oder hps, andererseits mindestens genauso wichtige Dinge wie Movement und Reaktionsvermögen. Während dps noch relativ einfach messbar ist, sind die anderen Attribute schon schwieriger zu bewerten.
Generell ist es von großer Bedeutung für die Raidgruppe die höchstmögliche Spielleistung jedes Einzelnen zu haben, diese kontinuierlich zu verbessern und zu steigern, jedoch auch ein ähnlich hohes Niveau bei allen Spielern innerhalb der Gruppe zu haben.
Wie bei vielen Dingen ist es auch bei World of Warcraft so, dass nicht jeder gleich ist - was die Leistung betrifft - was aber ganz normal und ok ist.
Gerade deswegen ist es sehr wichtig für alle, die in der Spielleistung zurückliegen, sich mit anderen Spielern auszutauschen, in Foren zu lesen, in Instanzen zu üben, und sich dadurch zu steigern - und nicht Hinzunehmen das die "Anderen" halt besser sind. Jeder hat einmal klein angefangen, und selbst die weltbesten Spieler mussten sich anstrengen und sich mühsam diese Fähigkeiten aneignen.
Es gilt auch hier der Spruch „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ – aber wer in unserer auf Leistung und Erfolg ausgelegten Gruppe mitspielen will muss auch was dafür tun! Wir erwarten von jedem Raidmember Eigeninitiative und ständiges Bestreben sich zu verbessern.
Bei Damagedealern erwarten wir generell dass es keinen allzu starken Leistungsabfall zwischen den DDs gibt. Beispielsweise ist eine Leistung von unter 80% der ersten beiden DDs nicht in Ordnung - unter Tank-Dmg erst recht nicht.
Generell lässt sich Skill aber nicht ausschließlich in Zahlen messen. Die Skill-Flag wird daher in Abstimmung der Raidleitung vergeben - was mit der Beförderung zum Raidmitlied einhergeht.
Pünktlichkeit
Zum verabredeten Zeitpunkt sollten alle vorbereitet vor oder in der Instanz stehen. Die Raid-Einladung kann ein paar Minuten vorher anfangen, muss aber nicht. In Extremfällen (Oma tot) kann man natürlich nicht Bescheid geben, alles Andere sollte möglichst telefonisch oder per Post mitgeteilt werden.
Vorbereitung
Unter Vorbereitung verstehen wir einerseits die Vorbereitung im Spiel - also Besorgung ausreichender Mengen von Fläschen, Tränken, Bufffood sowie das Erscheinen mit reparierter Ausrüstung. Andererseits verstehen wir unter Vorbereitung auch das Einlesen von Taktik-Guides und Videos für den jeweils aktuellen Content. Diese Punkte sind selbstständig von jedem Spieler zu erledigen.
Soziale Spielregeln
Jeder Spieler der Gilde, unabhängig vom Rang, ist aufgefordert sich höflich und fair gegenüber allen Gildenmitgliedern aber auch Spielern des Servers Thrall zu verhalten.
Sollte Jemanden etwas stören sollte er es möglichst bald und direkt ansprechen, und nicht hochstacken lassen :)
Teamspeak
Jeder hat ein funktionierendes Headset und kann jederzeit klar und verständlich im TS sprechen. Dabei ist Push-To-Talk Pflicht. Wer etwas Wichtiges mitzuteilen hat, tut dies rechtzeitig und nicht erst nach einem Wipe.
Eine entspannte Atmosphäre im TS ist super, aber es darf nicht in einen Klatsch- und Tratsch-Abend ausarten. Bei schwierigen Stellen sollte Ruhe herrschen damit sich alle konzentrieren können.