DKP

Wir haben uns für ein relationales DKP System mit dem Namen EPGP (Effort Points + Gear Points) entschieden. Die Grundidee ist es die Loot Priorität eines Spielers anhand seiner Verdienste für die Gilde und seiner Ausgaben zu berechnen. Je mehr ein Spieler für den Raid tut, desto höher wird seine Priorität. Je mehr Gegenstände ein Spieler erhält, desto tiefer sinkt seine Priorität.

Effort Points spiegeln eure Aufwendungen wieder und werden als Belohnung für Raids vergeben (wie DKP). Gear Points spielen eure Ausgaben für Gegenstände wieder. Jeder Gegenstand hat GP Kosten anhand seines Slots, Levels und Qualität. Diese werden vom Addon berechnet und angezeigt. Erhaltet ihr einen Gegenstand wird euer GP Konto um die Kosten des Gegenstandes erhöht.

Die Punkte werden ingame verwaltet und können jederzeit mit dem EPGP (dkp reloaded) Addon eingesehen werden. Benötigt wird von jedem Raider das EPGPLootmaster Addon.
Eine ausführliche Einführung in das Thema EPGP findet ihr hier und hier.

Beide Punktewerte vermindern sich je Woche um einen gewissen Betrag - der genaue Wert wird noch abgestimmt, wird aber wahrscheinlich im Bereich von 5-10% liegen. Durch diese Mechanik kann sich u.a. keiner auf seinen alten Punkten ausruhen und das übermäßige Sammeln von Punkten wird dadurch auch gebremst.

Eure Loot Priorität wird mit der Formel Priorität = EP/GP berechnet. Haben mehrere Spieler Bedarf auf den selben Gegenstand wird die Priorität verglichen und der höchste bekommt den Gegenstand.

Wir haben uns für dieses System entschieden, da es viele gängige Probleme anderer Systeme löst:

Komplexität & Benutzerfreundlichkeit

Alles wird ingame in den Gildeninformationen gespeichert und mit 2 Addons abgebildet. Niemand muss sich irgendwo registrieren und niemand muss DKP Webseiten pflegen. Jeder kann sich ingame über seinen Status informieren. Die Addons übernehmen gleichzeitig die Pflege der Daten.

Sowohl neue als auch etablierte Spieler werden zufrieden gestellt

Neue Spieler werden am Anfang bei Farmraids viele Gegenstände "abstauben", die der Rest bereits besitzt. Dadurch das die Neuen deutlich höhere Ausgaben als die etablierten Spieler haben wird sich ihre Loot Prio erstmal im unteren Bereich bewegen. Dies erlaubt es den etablierteren Spielern lang ersehnte Gegenstände bevorzugt zu erhalten.

Das Horten von DKP wird bestraft, das kaufen von Gegenständen belohnt

Ein häufiges Problem bei DKP Systemen ist das Horten von DKP. Neue Spieler sehen gegen etablierte Spieler kein Land, weil diese Tonnen von DKP besitzen und oft mehr DKP verteilt werden, als ausgegeben werden können. Zudem horten viele Spieler unsummen von DKP und ignorieren gute Updates (schädigen damit den Progress), weil sie auf einen Drop des Endbosses hinsparen.

Durch den wöchentlichen Verfall beider Punktemengen werden EP und GP wertloser je länger man sie besitzt. So sind z.B: 10.000 EP einen Monat nachdem man sie verdient hat nur noch 7290 EP wert (10.000 * 0.9 * 0.9 * 0.9 -> bei angenommenen Drop von 10%/Woche). Man hat also knapp 3000 EP verloren.
Steckt man die Punkte stattdessen sofort in neues Equipment verliere ich keine EP und meine GP verfallen stattdessen um die entsprechende Punktemenge.

Dementsprechend hat ein Spieler der seine Punkte sofort umsetzt nach einem Monat über 50% Vorsprung gegenüber dem Horter bekommen.

Wie werden die EP vergeben?

EP sollen so vergeben werden, dass sie fair sind, aber das gewünschte Spielverhalten in der Gilde fördern. 
Der Einfachheit halber werden wir alle EP Boni nach Spielstunden berechnen. Die Berechnung der Spielstunden bleibt immer gleich, allerdings gibt es verschiedene "Stundenlöhne". So gibt ein Raid auf eine T12 Instanz z.B. mehr EP pro Stunde, als ein T11 Raid.
Damit wollen wir verhindern das zu viele Punkte angespart und mitgeschleppt werden. Wer Gegenstände aus der aktuellen Raidinstanz möchte, der soll sie sich auch dort verdienen.
Aktuelle Überlegung ist es zum Cata Raidstart (T11) pro Stunde 1.000 EP zu vergeben.
Progress Raids geben immer die doppelte Menge an EP.
Zusätzlich werden für pünktliche Anwesenheit, das Töten von Bossen und spontane Boni Extrastunden vergeben.
1 Spielstunde = 1 Spielstunde
1 Firstkill = 1 Spielstunde
1 herausfordernder Raidboss = 1/2 Spielstunde
1 Raidboss = 1/4 Spielstunde
Pünktliche Anwesenheit = 1/2 Spielstunde
Pünktliche Anmeldung = 1/2 Spielstunde
sonstige Boni = x Spielstunden

Desweiteren gibt es eine gewisse Menge an EP für Leute die sich zwar angemeldet haben, jedoch aufgrund eines schon vollen Raids keinen Platz mehr bekommen. Die Menge an Ep ist dabei folgende:

- Angemeldet zum Raid, jedoch Warteposi, pünktliches Erscheinen zum Raidstart, und auch potentielle Teilnahme: 1 Spielstunde EP
- Angemeldet zum Raid, jedoch Warteposi, pünktliches Erscheinen zum Raidstart, und auch potentielle Teilnahme, und Anwesenheit auf Main oder Twink während des ganzen Raids: 2 Spielstunden EP

Es wird hier auf dem Blog jederzeit eine Liste der aktuellen Raidbosse mit ihrem Status geben (Farm, Herausfordernd, Unbesiegt). Boni, die wir noch einführen könnten wären "Speedrun" (Rekordzeit für einen Teil des Dungeons) oder "tadelloser Bosskampf" (keine Tote, perfekt ausgeführt & herausfordernder Boss).

Beispiel 1

Es findet ein Progress Raid auf eine T11 Instanzstatt. Bosse 1+2 sind auf Farmstatus, Boss 3 noch knackig und 4-6 neu. Der Raid startet um 19:30 und endet um 23:00 und es werden Bosse 1-4 gelegt.
Spielzeit +3:30h
Farmbosse +0:30h
Boss 3           +1:00h
Bosse +2:00h
------------------------------------
Gesamt 7:00h
Alle Spieler die um 19:30 im Raid eingeladen waren erhalten zusätzlich 0.30h Bonus.
Dementsprechend gibt es pro Nase für den Abend 14.000 / 15.000 EP.

Beispiel 2
Ein 3:30 Stündiger Farmraid auf die selbe Instanz mit allen Bossen (1-6)
Spielzeit: +3:30h
Farmbosse   +3:00h
------------------------------
Gesamt: 6:30h

Alle Spieler die um 19:30 im Raid eingeladen waren erhalten zusätzlich 0.30h Bonus.
Dementsprechend gibt es pro Nase für den Abend 6.500 / 7.000 EP.

Wie werden die Items vergeben?
Trotz DKP System wollen wir die Itemvergabe im Raid so unkompliziert wie möglich lösen.
Dazu werden wir das EPGPLootmaster Addon verwenden.
Gedropte Items werden vom Lootmaster per Addon angekündigt und jeder Spieler kann zwischen 3 Lootprioritäten entscheiden, oder passen.
  1. Mainspec - selbsterklärend denke ich ;) Bekommt ihr den Gegenstand zahlt ihr die vollen GP Kosten.
  2. Kleines Upgrade - Hiermit gebt ihr anderen Spielern die evtl eine geringere Lootprio haben als ihr die Möglichkeit das Item als Mainspec Item zu bekommen. Bekommt ihr das Item zahlt ihr 50% der GP Kosten. Die Bedingung damit ein kleines Upgrade auch als solches gewertet wird ist, dass dieses auch wirklich kaum besser ist. Als Faustregel gilt das man schon ein Item vom gleichen Itemlevel hat, jedoch mit weniger vorteilhaften Stats.
  3. Offspec - Mainspec und Upgrades haben Vorrang. Bekommt ihr das Item zahlt ihr 20% der GP.
  4. Passen - ebenfalls selbsterklärend ;)
  5. Gier wird entfernt.
Sobald ihr wählt erhält der Lootmaster euren Status und kann sich einen Überblick über die Bedarfsmeldungen machen:
Die Meldungen werden anhand der Bedarfsstufe und Loot Prio der Spieler sortiert und man kann sich noch schnell einen Überblick über die aktuell angelegten Gegenstände machen und den Gegenstand vergeben.
Mit dem System haben wir die Items genau so schnell verteilt, wie zuvor mit dem Ingame Würfelsystem. Die Bedarfsmeldungen können gleich differenzierter angegeben werden, es entfallen Diskussionen wie "ne ich brauchs nicht so dringend", "nein nimm du doch bei mir ists eh für offspec" etc. Zusätzlich motiviert der GP Rabatt bei kleinen Upgrades die Spieler dazu Items ggf nach unten durchzureichen, falls es für sie kein besonderes Upgrade ist.